Freitag, 9. März 2012

Die neue Seltsamkeit

"Jeder sieht, dass der über seine eigenen Beine fällt, aber da stehen drei Pappnasen draußen. Dazu gibt es noch einen Torrichter - ich weiß gar nicht, was der macht. Das ist wohl Beschäftigungstherapie. Das macht keinen Spaß, wenn man so Amateure am Rand stehen hat. Das ist eine Vollkatastrophe, und dann beschweren die sich noch, dass wir uns darüber aufregen. Aber im Rückspiel haben wir durch das Resultat noch eine Chance. Da haben wir dann sicher auch Schiedsrichter", sagte Horst Heldt nach dem gestrigen Spiel. Und hatte völlig recht.

Schalke verliert 0-1 bei den Freunden in De Grolsch Veste, und richtig böse sein kann man im Nachhinein eigentlich nur dem Schiri. Das Spiel der Schalker war gar nicht so schlecht gestern. Und das macht es fast noch schlimmer. Hätten beispielsweise Atsuto Uchida auf rechts und Jermaine Jones als Anweisungen gebender Antreiber einfach kacke gespielt, hätten Raúl, Chinedu Obasi oder Ciprian Marica reihenweise Großchancen liegengelassen, wäre nicht zu sehen gewesen, dass die Schalker bemüht waren, hätte das Verschieben nicht recht gut geklappt... So geht man nun mit dem Gefühl ins Rückspiel, beschissen worden zu sein. Und muss dazu noch auf Joel Matip verzichten. Wer spielt denn nu im Rückspiel eigentlich in der Innenverteidigung? Immerhin wird im Sturm dann hoffentlich wieder der Hunter auflaufen. Denn offensiv war das gestern leider gar nix. Hätte Ciprian Marica gestern mehr Lust gehabt, mit den Linien- und Torrichtern (und wer da sonst noch so alles am Spielfeld rumspringt mit Fähnchen und Headsets) Whisky zu trinken - es wäre nicht aufgefallen. Und ja, auch Obasi erinnerte eher an den Stürmer, der letzte Saison noch manchmal bei Schalke spielte und so heißt, wie Obasi mit Spitznamen.
Trotzdem: dafür, dass man gegen Twente eine halbe Stunde in Unterzahl spielte, auf die halbe Abwehr und den Torgarant im Sturm verzichten und bei einer offensiv-starken Mannschaft spielen musste, die gerade einen Lauf hat, sieht es auch nach dem 0-1 nicht sooooo schlecht aus. Schlechter als nach einem 0-0, zugegeben, denn mit einer erneuten Umstellung in einer eh schon arg verletzungsgeschwächten Abwehr ist die Gefahr nicht geringer geworden, sich (auch ohne schottische Schiedsrichter) ein Tor zu fangen. Aber wenn die Schalker nächsten Donnerstag mit einer ähnlichen Wut auf den Platz gehen wie ich auf meinen Sitzplatz, dann fliegt Jermaine Jones in der achten Minute mit gelb-rot wird's ja vielleicht doch noch was mit dem Viertelfinale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen