Montag, 5. März 2012

Die drei ???

Schalke verliert in Freiburg mit 1-2. Dazu verletzt sich Benedikt Höwedes, und Kyriakos Papadopoulos kassiert Gelb-Rot. Als wäre das alles nicht schon beunruhigend genug, wurde es am Samstag (wiederholt) ganz offensichtlich: das Mittelfeld der Schalker ist im Moment in etwa so überzeugend wie die Behauptung, dass Wladimir Putin die Wahl in Russland sauber und ohne Trickserei gewonnen hat.

Dabei ging es ja eigentlich gut los. Die ersten zehn Minuten spielte Schalke schön nach vorne. Danach war damit allerdings Schluss. Nur in den ersten Minutensah man, wie das Spiel sauber von hinten aufgezogen wurde und der Ball über mehrere Stationen nach vorne zu Ciprian Marica kam, der leider in der Rückrunde in Köln schon seinen Sahnetag hatte und eben nicht der Hunter ist. Viel zu früh war aber mit dem schönen Aufbauspiel dann auch schon wieder Schluss. Das Mittelfeld fand nicht mehr statt; Bälle wurden planlos nach vorne gedroschen, was jedoch zu nix führte. Viel früher hätte ich mir eine Reaktion von Huub Stevens gewünscht. Warum nicht auch Teemu Pukki mal früher bringen? Warum nicht mal Lewis Holtby offensiver ins Mittelfeld stellen? Es ist immer müßíg, die Taktik des Trainers zu kritisieren, wenn man nicht jeden Tag beim Training dabei ist. Dennoch: auch hier würde ich mir etwas mehr Mut zur Veränderung wünschen, nachdem man nun in einigen Spielen sehen konnte, dass es irgendwie nicht so rund läuft. "Wir befinden uns noch in einer Entwicklung/einer Entwicklungsphase/einer Umbruchphase"... - Ende Oktober 2011 sagte Huub Stevens, man sei dabei wohl bei "Sechs von Zehn", und ich war damals damit ganz zufrieden. Dass es seitdem aber in der Entwicklung nicht weiter vorangegangen ist, sondern diese eher stagniert oder gar einige Dinge, die schon geklappt haben, nicht mehr so gut funzen, macht mir jedoch langsam Bauchweh. Ein kleiner Lichtblick war immerhin Sergio Escudero, der Christian Fuchs auf links außen gut ersetzte. Wer allerdings spätestens am kommenden Sonntag gegen den HSV in der Innenverteidigung neben Joel Matip spielen wird? Und hält man bei einem Hunter-Ausfall weiter an Marica fest oder versucht es doch mal mit Pukki an dessen Stelle? Huub Stevens wird nicht nur im Mittelfeld einiges zu tun haben in den nächsten Wochen. Drei Bereiche, drei Fragezeichen.
Mal sehen, was am Donnerstag in Enschede passiert.

1 Kommentar:

  1. Ja, wenn ich an die nächsten beiden Spiele (mindestens) denke, habe ich ein gehöriges Magengrummeln...

    Bin echt gespannt, wie die Entwicklung weitergeht...

    AntwortenLöschen