Montag, 19. März 2012

Bus und Bahn für umme fahr'n

[mit Update vom 24.03.2012] Im Mai vergangenen Jahres sah alles danach aus, als würde das Bierchen trinken auf Schalke teurer werden - nicht, weil die Veltins-Preise erhöht werden sollten, sondern weil eine Vereinbarung zwischen der BOGESTRA und dem FC Schalke 04 scheiterte. Die von der BOGESTRA zukünftig geforderten Konditionen seien für den FC Schalke 04 nicht mehr tragbar, hieß es auf der Club-Homepage, und als Torsten vom Königsblog dieses wichtige Thema aufgriff, zeigte die Vielzahl von Reaktionen, dass die versteckte Erhöhung der Kartenpreise die Fans durchaus ärgerte.
Heute hat Schalke auf seiner Homepage bekanntgegeben, dass mit der BOGESTRA eine neue Vereinbarung getroffen werden konnte. Fußball-Fans können mindestens bis zum 30. Juni 2019 dank einer Eintrittskarte auch kostenlos mit Bus und Bahn zum Stadion kommen. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, musste ich erst kürzlich bei meiner Auswärtsfahrt nach München feststellen: für die Fahrt von der Innenstadt zum Parkhaus-Charme-Stadion durften die Fans nochmal brav latzen (die Karten hatten ja auch nur läppische 50 Euro gekostet), und in der Tat wurde auf der Fahrt auch kontrolliert.
Schön, dass die "versteckte Preiserhöhung" somit ausbleibt und die Interessen der Fans - sicherlich auch aufgrund des Einsatzes von SFCV und Fan-Organisationen - gewahrt wurden. Wenn jetzt auch kein böses Erwachen bei der nächsten Dauerkartenabbuchung kommt, gebe ich dem Bahnfahrer ein Veltins aus, wenn ich das nächste Mal mit der 302 anreise.

[Update vom 24.03.2012]: Schade, zu früh gefreut... statt einer "versteckten Preiserhöhung" gab es sie also doch, die "ganz normale Preiserhöhung". Im Kreisel, der gestern in meinem Briefkasten lag, wurde recht nüchtern darauf hingewiesen, dass die Tickets ab der nächsten Saison wieder teurer werden. Und nicht nur in der nächsten SaisonAuf www.schalkeleaks.org hat Ossi zudem in seiner Chronologie der Absurditäten dargestellt, wie das alles zustande gekommen ist. Das liest sich gar nicht mal so schön. Kein Bier für den Straßenbahnfahrer, weniger Geld auf meinem Konto und irgendwie ein komisches Geschmäckle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen