Dienstag, 27. September 2011

Baff, Teil 2

Huub Stevens kommt zurück! Diese Nachricht höre ich eigentlich gerne, wenn es beispielsweise darum geht, ihn beim Spiel gegen die Bayern auf der Tribüne zu entdecken oder es um das Schwelgen in Erinnerungen an die letzten großen Schalke-Triumphe um die Jahre 1997 bis 2002 herum geht. Nun kommt Huub wiederum zurück - allerdings als Trainer des FC Schalke 04. Huub Huub Hipp hipp hurra oder oweiowei?

Ich muss zugeben, dass ich mit dieser Verpflichtung nicht gerechnet habe. Insbesondere deshalb, weil Horst Heldt in den Interviews der letzten Tage immer davon sprach, dass man einen Konzepttrainer suche, der das weiterführt, was Ralf Rangnick in die Wege gebracht hat. Bei Huub Stevens denke ich an "Die Null muss stehen", was nun mit der Spielphilosophie von Ralf Rangnick ungefähr so viel zu tun hat wie AC/DC mit Florian Silbereisen.
Man kann es so und so sehen: die Trainer der "alten Garde" alle über einen Kamm zu scheren und platt zu konstatieren, dass die "jungen Wilden" die richtige Option seien, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Waren es letzte Saison noch Klopp, Tuchel, Slomka und Dutt, die ihre Teams in der Tabelle nach oben bringen konnten, so stehen aktuell die Teams von den zugegebenermaßen nicht ganz so taufrischen Trainern Heynckes und Schaaf vorne. Dennoch halte ich den Wechsel von Rangnick auf Stevens zum aktuellen Zeitpunkt für schwierig: die junge Mannschaft hat erst im Frühjahr den Wechsel von Magath auf den offensiver ausgerichteten Rangnick überstanden. Sollte Huub Stevens also nicht zufällig oder gar in Absprache mit Horst Heldt seine Spieltaktik geändert haben, steht der Mannschaft wiederum ein Systemwechsel bevor. Und das in einer frühen Phase der Saison, in der man eigentlich gerade das Gefühl bekam, dass das, was Rangnicks Masterplan war, umgesetzt wird.
Das mag nun alles nach Schwarzseherei klingen - und das von mir als eigentlich sehr optimistischem Schalke-Fan. Insofern lassen wir uns vielleicht besser überraschen. Was ist bei Schalke schon normal? Und wenn Huub Stevens uns wider Erwarten zu Europa League- oder Pokalgewinn führt, dann entschuldige ich mich gerne persönlich bei ihm für meine Bauchweh-Bekundungen mit Käseplatte und Mettigel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen