Donnerstag, 13. Oktober 2011

Schnickschnack für die Länderspielpause, Teil 2

Mönche des Klosters Tengboche - Trekking Allstars

Wer A sagt, muss auch B sagen - oder: wer Teil 1 bringt, muss auch Teil 2 bringen. Insofern noch schnell der "Schnickschnack für die Länderspielpause, Teil 2", eh die Pause vorbei ist.
Zugegebenermaßen ist der zweite Teil nur "aufgewärmte Kost". Im vergangenen Jahr durfte ich bei meinem Trip nach Nepal Zeuge eines netten Fußball-Spiels werden, dessen Spielbericht in der 11 FREUNDE 10/2010 in der Rubrik "Auswärtsspiel" erschienen ist. Aufgrund akuten Fernwehs hier noch einmal der Bericht in seiner ursprünglichen Fassung:

Mönche des Klosters Tengboche – Trekking Allstars 7:5 
Nepal / Tengboche / Platz hinter der Satellitenschüssel / 13. März 2010 / 30 Zuschauer

Auf 3860 Höhenmetern gelegen ist das Kloster von Tengboche Zwischenstation für viele Trekker, die sich auf den Weg zum Everest Base Camp machen. Zwar beten die buddhistischen Mönche in Tengboche acht Stunden am Tag, sie finden jedoch auch genug Zeit, zwischendurch ein wenig Fußball zu spielen.
An diesem Samstag mussten die Teams mit Trekkern aufgefüllt werden. Schnell wurde klar, dass die Mönche von geordnetem Defensivverhalten nicht besonders viel hielten. Aufgrund der gewagten Schuh-Wahl der Mönche, die in Latschen spielten, flog die meiste Zeit des Spiels nicht nur der Ball durch die Luft, sondern auch immer zusätzlich ein Schuh. Die Gast-Kicker hatten hingegen nach kurzer Zeit mit Schnappatmung zu kämpfen, da die Höhenluft sich bemerkbar machte. Durch die Einwechslung eines anscheinend Höhenluft gewohnten Asiaten in Satin-Hosen kam zwischenzeitlich – nicht nur modisch gesehen – enorm Schwung in das Spiel. Blieb der Spielstand anfangs noch spannend, fielen in der zweiten Halbzeit gegen Ende nur noch auf einer Seite Tore, da zwei der Mönche sich klangheimlich vom Platz gestohlen hatten: sie mussten mit ihren Muscheln zum 18.00 Uhr-Gebet tröten. Schwierig gestaltete sich auch das abschließende Mannschafts-Fotoshooting. Nur mit großer Mühe konnte der Abwehrspieler mit der Bommelmütze überredet werden, mit auf das Foto zu kommen: als Jude hätte er am heiligen Sabbat nicht wirklich sportlich aktiv werden dürfen.

Anmerkung: Über das zweite Knaller-Spiel, welches wir im Nationalstadion in Kathmandu verfolgen durften, berichtete der enthusiastischste "Der hat doch schon gelb!"-Schreier der Welt hier. Besonders erwähnenswert bleibt auch das spezielle Stadion-Essen: Stadiongurke statt Stadionwurst.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen