Freitag, 16. Dezember 2011

Jahres-Endspurt

Endspurt beim "Schalke hilft!"-Promi-Trabrennen 2011, Foto: www.winrace.de
Das Schalker Fußballjahr 2011 begann mit einer Bundesliga-Heimniederlage gegen den HSV. Nun ist es schon fast wieder vorbei. Am Wochenende kommt Bremen, um die Bundesliga-Hinrunde abzuschließen, Mittwoch geht es nach Gladbach, wo im Pokal eine sicherlich nicht weniger anspruchsvolle Aufgabe auf die Blau-Weißen wartet. Zwei Chancen, das Fußballjahr besser zu beenden als es begonnen hat. Zwei Herausforderungen, eh es in eine hoffentlich erholsame und nicht von ständigen Transfer-Meldungen ohne wirkliche Grundlage geht.
Denn wenn alles optimal läuft, dann beginnt das Jahr 2012 für Schalke mit einer besser als gedachten Ausgangslage in der Bundesliga, in der die Konkurrenten um die internationalen Plätze nicht schon unerreichbar davongezogen sind, und in der nächsten Pokalrunde könnte man beispielsweise gemütlich zur Fortuna nach Düsseldorf oder dem VfL Bochum fahren. Und wenn es eben nicht optimal läuft? Dann steht man in der Bundesliga immer noch nicht schlechter da als von vielen zu Beginn der Saison und insbesondere nach dem Rücktritt von Ralf Rangnick befürchtet, ärgert sich zwar ganz sicher darüber, dass es mit einer möglichen Verteidigung des Pokals nix wird, spielt dafür aber Europa League in Pilsen und anschließend vielleicht sogar gegen die Freunde aus Twente. Es könnte schlechter laufen, oder? Ich freue mich jedenfalls auf die Paukenschläge vor der Winterpause. Glückauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen