Montag, 6. Juni 2011

Von Pandern und Füchsen...

Nicht erst in dieser Saison wurde es offensichtlich: Schalke hat ein Problem auf der Linksverteidiger-Position. Das Hoffen auf ein Comeback von Christian Pander aka MC Funky Pee, der bis zur Mitte der letzten Saison noch immer brav in der Loge über unserem Block G saß, hat sich bisher nicht erfüllen sollen - und selbst ich als großer Optimist und Pander-Befürworter glaube leider, dass ich ihn nicht mehr als Schalke-Stammspieler sehen werde. Ein wenig muss ich bei Pander immer an meinen ehemaligen Zigaretten-Verkäufer Uwe "Eppi" Leifeld denken, der wie Pander aus Münster stammt und mit seinem Knie ähnlich wenig Glück hatte. Ich hoffe, dass Pander im Gegensatz zu Eppi zukünftig noch weiterhin - wenn auch wohl bei einem anderen Verein - mit dem ein oder anderen Sahne-Freistoß begeistern kann und nicht von Ex-Kollegen bei den Plänen zur Eröffnung einer Fußballhalle über den Tisch gezogen wird.
Heute hat Schalke bekanntgegeben, dass für die Linksverteidiger-Position Christian Fuchs verpflichtet wurde.
Den mag ich. Er wirkt hinten stabil, kann aber auch mit genauen Pässen beim schnellen Umschalten mitwirken und ist aufgrund seiner Freistoß-Stärke sicherlich eine gute Wahl für Schalke. Zunächst war ich ein wenig zwiegespalten, ob ich aber nicht dennoch auch etwas ärgerlich oder enttäuscht sein sollte, dass man Fuchs und nicht Felix Bastians, der ja angeblich schon zum Medizincheck auf Schalke war, verpflichtet hat. Aber eigentlich bin ich zufrieden: ich halte Fuchs für einen stabilen Rückhalt, der schon einiges an Erfahrung hat und der dafür sorgen könnte, dass auch mal wieder "was über links geht". Ein Bastians, der aus Bochum kommt und bekennender Schalke-Fan ist, wäre für die kaputte Fußballromantiker-Seele natürlich ebenfalls ein Traum gewesen, aber Christian Fuchs hat ja auch schon brav gezwitschert, dass Schalke für ihn Gänsehaut bedeutet und großes Kino ist. Er glaube, dass seine Art Fußball zu spielen zu Schalke passe: "Ich bin ein kämpferischer, körperbetonter Fußballer, der sich auf dem Platz für nichts zu schade ist, bis zur letzten Minute rackert und sich voll einsetzt", sagte er. Wenn er so weitermacht wie in der letzten Saison in Mainz, dann stimmt das und lässt mich zufrieden zumindest ein wenig den Wirbel um die Schnapsidee mit Jens Lehmann vergessen.
Schade hingegen, dass Schalke Carlos Zambrano (vorerst) nicht zurückgeholt hat, sondern St. Pauli ihn nach Hoffenheim ziehen lässt. Höwedes und Zambrano in der Innenverteidigung - wäre das nur in meiner Sicht was, was passen könnte?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen